Allgemein

Wie läuft eigentlich eine Redaktionssitzung ab?

Jede Woche eine Sendung — Jede Woche eine Redak­tion­ssitzung. Was machen unsere Redakteur:innen bei unserem Uni­ra­dio Radio Pega­sus?

Ein Semes­ter, 12 Sendun­gen und einem Pod­cast für Studierende von Studieren­den. Dafür kommt unsere Redak­tion im Semes­ter jede Woche zu ein­er Sitzung zusam­men. Und zwar dort, wo wir auch unsere Pod­cast- und Radiobeiträge und unsere Mod­er­a­tio­nen aufnehmen: dem Radios­tu­dio 1 im Medi­en­haus — offiziell der Ehe­ma­li­gen Orangerie (eO)

Unsere Redak­tion sind meis­tens ein Team von 15–20 Studieren­den. Die meis­ten davon studieren an der KU Eich­stätt Jour­nal­is­tik und kön­nen von dem, was sie in ihrem Studi­um ler­nen, einiges an ihre Redaktionskol-leg:innen weit­ergeben. So hat RadioPe­ga­sus im Win­terse­mes­ter 2022/2023 eigen­ständig knapp 50 Beiträge pro­duziert. 

Jed­er Beitrag ist auf dem Ingol­städter Lokalsender Radio Galaxy-Ingol­stadt gelaufen. Auch für das kom­mende Som­mers­es­ter 2023 haben wir wieder eine Part­ner­ship mit Galaxy-Ingol­stadt. Jeden Mittwoch läuft unsere Sendung dort von 19–20 Uhr. Ab dem 26. April kön­nt ihr dort wieder für unsere Sendung ein­schal­ten. Hier gehts zum Live-Pro­gramm

Aber wie kommt’s über­haupt zu so ein­er Sendung? Herun­terge­brochen beste­ht unsere Radios­tunde aus zwei Teilen: den Beiträ­gen und der Mod­er­a­tion, die durch die Stunde führt und die Beiträge etwas ver-bindet. Ein Beitrag ist für die RadioPe­ga­sus-Sendung etwa zwei Minuten lang, oben drauf kom­men 30 Sekun­den die soge­nan­nte Anmod­er­a­tion — eine Art Ein­leitung in das The­ma. 

Han­deln kön­nen die Beiträge so ziem­lich von allem. Im ver­gan­genen Semes­ter ging es zum Beispiel um inter­na­tionale Stud­is an der KU, um Hex­en­ver­fol­gun­gen in Eich­stätt und eines der berüchtigten Fußball­turniere der Eich­stät­ter Studieren­den: den Hal­len­mas­ters

Jede Woche kom­men wir Redakteur:innen zusam­men, brin­gen am besten schon ein oder mehrere The­men mit, über die wir dann disku­tieren kön­nen. Mal gibt es The­men, die will man unbe­d­ingt selb­st recher­chieren und aufnehmen. Mal schlägt man ein­fach The­men vor, die dann andere Redakteur:innen ver­wirk­lichen kön­nen. 

Pro Woche einigt sich die Redak­tion auf vier The­men. Sobald die fest­ste­hen, geht’s los an die Re-cherche: Hin­ter­grund­in­fos recher­chieren, Inter­views anfra­gen, Umfra­gen aufnehmen und dann in zwei Minuten herun­ter­brechen, schnei­den und fer­tig. 

Gesam­melt kom­men die Beiträge oder Anmod­er­a­tionsvorschläge an das Mod­er­a­tionsteam. Das beste­ht meis­tens aus zwei Redakteur:innen, die für die einzel­nen Beiträge 20–30 sekündi­ge Teas­er ein­sprechen. Auch eröff­nen und been­den die Moderator:innen die Radiosendung auf Radio Galaxy.

Wenn du Lust hast mal bei einem Redak­tion­s­meet­ing reinzuschauen, dann komm doch im Som­merse­mes­ter ein­fach mal im Radios­tu­dio 1 vor­bei oder schreib uns auf Insta­gram @radiopegasus eine kleine Nachricht. Wir freuen uns auf dich 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert