• Allgemein

    Erste Radiositzung im Sommersemester

    Nach ein paar Wochen Semes­ter­fe­rien startet RadioPe­ga­sus wieder zurück ins Semes­ter. In der ersten Sitzung haben wir darüber disku­tiert, was in den let­zten Wochen passiert war, welche The­men unbe­d­ingt in der näch­ste Sendung auf Radio Galaxy-Ingol­stadt laufen müssen und wie katholis­che unsere Uni wirk­lich zu sein scheint. Wie im Win­terse­mes­ter läuft unsere Sendung jeden Mittwoch auf Radio Galaxy von 19.00 — 20.00 Uhr.

  • Allgemein

    Wie läuft eigentlich eine Redaktionssitzung ab?

    Jede Woche eine Sendung — Jede Woche eine Redak­tion­ssitzung. Was machen unsere Redakteur:innen bei unserem Uni­ra­dio Radio Pega­sus? Ein Semes­ter, 12 Sendun­gen und einem Pod­cast für Studierende von Studieren­den. Dafür kommt unsere Redak­tion im Semes­ter jede Woche zu ein­er Sitzung zusam­men. Und zwar dort, wo wir auch unsere Pod­cast- und Radiobeiträge und unsere Mod­er­a­tio­nen aufnehmen: dem Radios­tu­dio 1 im Medi­en­haus — offiziell der Ehe­ma­li­gen Orangerie (eO).  Unsere Redak­tion sind meis­tens ein Team von 15–20 Studieren­den. Die meis­ten davon studieren an der KU Eich­stätt Jour­nal­is­tik und kön­nen von dem, was sie in ihrem Studi­um ler­nen, einiges an ihre Redaktionskol-leg:innen weit­ergeben. So hat RadioPe­ga­sus im Win­terse­mes­ter 2022/2023 eigen­ständig knapp 50 Beiträge pro­duziert.  Jed­er…

  • Allgemein

    Die letzte Sendung des Semesters

    Ganze 13 Mal haben wir dieses Som­merse­mes­ter auf Radio Galaxy Ingol­stadt gesendet. Ganze 13 Mal haben wir uns mit der Redak­tion über Zoom, im Stu­dio oder vor der Cafete getrof­fen und uns gemein­sam die Köpfe über die Sendung zer­brochen. Ganze 13 Mal gab es eine Mod­er­a­tion, keine wie die andere. Manch­mal erschw­er­lich, manch­mal lock­er flock­ig. Aber am Ende kam immer eine gute Mod bei rum. Ganze 13 Mal hieß es “Eich­stäääääätt, was geht ab??”, wenn ihr wieder die heißesten Ver­anstal­tungstipps für die näch­ste Woche bekom­men habt. Ganze 13 Mal fehlte immer wieder ein Beitrag, den wir irgend­wie beset­zt haben. Ganze 13 Mal hat irgendw­er die Sendung geschnit­ten. Ganze 13 Mal…

  • Allgemein

    3..2..1.. Pssssscht.… Wir senden!

    Freudi­ge Nachricht­en aus den Eich­stät­ter Hör­funkstu­dios: Euer Lieblings-Uni­ra­dio sendet wieder. Ihr kön­nt uns ab dem 04. Mai wieder jede Woche auf Radio Galaxy Ingol­stadt hören. Also: Save the date! MI 19–20 Wer Radio Galaxy Ingol­stadt nicht über’s Radio empfängt: https://www.galaxy-ingolstadt.de/ Oder in der Radio­play­er-App (da müsst ihr dann nach Radio Galaxy Ingol­stadt suchen). Mehr Infos: https://www.radioplayer.de/apps

  • Podcastfolgen

    Happy Birthday, Radio Pegasus!

    Unser geliebtes Uni­ra­dio feiert 2021 seinen 25. Geburt­stag. Darauf sind wir richtig stolz. In dem Rah­men haben Tobias Zim­mer­mann und Lud­wig Haas eine Jubiläums­folge für euch da draußen pro­duziert — ein biss­chen nos­tal­gisch wer­den gehört eben dazu.

  • Podcastfolgen

    Es weihnachtet sehr!

    Im Stu­dio ist die Wei­h­nachtsstim­mung aus­ge­brochen. Anne Schauer und Sarah Bay­er­schmidt begrüßen Euch im Wei­h­nacht­spul­li mit allem, was man an den Feierta­gen und vor dem Jahreswech­sel hören möchte: Eine Umfrage unter den Dozieren­den der Jour­nal­is­tik, ein etwas ander­er Jahres­rück­blick, Emma backt Christ­stollen für Queen Eliz­a­beth, Bio-Wei­h­nachts­bäume zum Selb­stschla­gen, ein exk­lu­siv­er Ein­blick in die Koali­tionsver­hand­lun­gen und ein Gau­men­schmaus (Raclette)  zum Abschluss. Das näch­ste Mal begrüßen wir Euch erst wieder im neuen Jahr! Und hier sehen wir unsere Repor­terin­nen Nora Mour­ran und Franziska Göm­mel wie sie die Jour­nal­is­tik-Dozieren­den nach ihren Plä­nen für die Ferien fra­gen. Neugierig? Dann unbe­d­ingt rein­hören, wer gerne ein Iglu bauen möchte! Koali­tions-ver­hand­lun­gen Ja, wie lief das eigentlich ab?…

  • Allgemein

    Quatsch mit Soße

    Dieses Mal erwarten euch ein kuli­nar­isch­er Tipp zum Monat­sende, eine flinke Drehung um die Stange, die News der Woche und ein klein­er Exkurs in unsere men­tale Gesund­heit. Durch die Folge geleit­en euch Kar­la Schnei­der und Ame­rio Mele.

  • Podcastfolgen

    Hausbubenkittel

    Wie trinkt man sich die Ver­wandtschaft an Wei­h­nacht­en schön? Wo gibt es in Eich­stätt nette Geschenkideen für alle, die den Black Fri­day ver­schlafen haben? Wie ent­tabuisiert man die Men­stru­a­tion? Wer sind die drei Dop­pelpunk­te und was hat es mit dem geheimnisvollen Bagel auf sich? Was wün­scht sich Tim zu Wei­h­nacht­en? Und wie entste­ht der beste Pod­cast der Welt? Wüsstet Ihr gerne? Dann hört unbe­d­ingt in die Folge rein, denn nach dem Hören habt Ihr auf jede Frage eine Antwort! Durch die Folge führen Euch dieses Mal Tim Rausch und Lea Sophie Gräf. Pott Granade 2 1/2 Shots Rum 1 Shot Zitro­nen­saft 6 Shots O‑Saft ODER 3 Shots O‑Saft & 3…

  • Podcastfolgen

    Mariah taut auf

    Diese Woche haben wir den Nebel ver­trieben und steck­en knöcheltief im Schnee. So auch unsere Mod­er­a­toren Patrick Pfordt und Tom Kolb, die Euch aus dem win­ter­lichen Stu­dio begrüßen, vor dem dicke Schneeflock­en durch die Luft wirbeln.  Freut Euch auf drei Updates aus dem Aus­landsse­mes­ter, ein Inter­view mit unser­er Dozentin Liane Rothen­berg­er, Gespräche über schreck­liche und gute Wei­h­nachts­geschenke, die aktuellen News und Tipps, wie Ihr Euch auf die Adventszeit vor­bere­it­en kön­nt.

  • Podcastfolgen

    Ich seh’ (keinen) Nebelmeer

    Es fröstelt hier in Eich­stätt — für uns Studierende bricht ein Kampf gegen die eisige Kälte und die dick­en Nebelschwaden los, die über der Stadt hän­gen. Der Win­ter ist da und wir erk­lären Euch deshalb, wie ihr diese Jahreszeit angenehmer gestal­ten kön­nt und nicht als Eiszapfen veren­det. Zu hören gibt es außer­dem die News der Woche, ein “This or That” mit der ARD-Aus­land­sko­r­re­spon­dentin Anja Miller, Toms erste Theken­schicht und Ein­blicke zum Fußball­spiel VfB Eich­stätt gegen Bay­ern München 2. Durch die Folge begleit­en Euch Ame­rio Mele und Sarah Bay­er­schmidt. Pas­ta oder Piz­za? Das sind Fra­gen, die unsere Repor­terin Ste­fa­nia Fre­undl der ARD-Aus­land­sko­r­re­spon­dentin Anja Miller gestellt hat. Anja Miller besuchte die KU…